IGEP e.V.: Treffen in Themar im September 2022

Stadtwappen

Stadtfest „1225 Jahre Themar“ und 30 Jahre Partnerschaft mit Gerbrunn

Das Fest-Wochenende begann bereits am Freitagabend mit einem ‒ zu Recht sehr gut besuchten ‒ Konzert in St. Bartholomäus zu Themar unter der Mitwirkung der Frauenvokalgruppe UNVERSTIMMT, dem Kirchenchor Häselrieth sowie dem Männerchor Themar. Die weitestgehend a capella vorgetragenen Stücke ließen den Abend mit ihrer Stimmigkeit und ihrem wohldosierten Klang zu einem lohnenswerten Erlebnis werden.

Treffen in Themar

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des 1225jährigen Stadtjubiläums, zu welchem sich auch eine ganze Gerbrunner Schar (15 an der Zahl) einfand. Zahlreiche Vereine aus Themar kümmerten sich in Abstimmung mit dem Rathaus um Neu-Bürgermeister Peter Harenberg um die Organisation. Dies gelang à la bonheur, zumal die jeweils erzielten Erlöse für die Vereinsarbeit einbehalten werden durften. Neben dem obligatorischen leiblichen Wohl bei Musik von der Bühne wurde auch für das Auge gesorgt, und zwar in Form mehrerer Aufführungen: die Tanzgruppe „Praminek“ aus Černošice (Tschechien), die herzigen Kinder des Themarer Kindergartens sowie ‒ ebenfalls aus Themar ‒ die Gardemädchen gaben jeweils ihr Bestes. Darüber hinaus war eine Ausstellung Themarer Künstler zu bewundern, unter ihnen die in Gerbrunn mittlerweile nicht unbekannten Monika Masur und Andreas Stapf. So erschien das Stadtfest im passenden Rahmen, mit hinreichender Beschaulichkeit und keineswegs übertrieben (man versuchte nicht wie heutzutage oftmals „angesagt“ ist, unbedingt noch eins draufzusetzen).

Da aus diesem gegebenen Anlass ebenfalls der vom TtE unter der emsigen Leitung von Sabine Müller und Monika Masur trefflich organisierte Jour Fixe (jährliches Treffen der Partnerschaftsvereine) stattfand waren ebenfalls Freunde aus Černošice sowie dem elsässischen Molsheim zugegen. Diese Gelegenheit ließ man sich in Themar nicht entgehen und stellte im Rahmen eines eigenen Programmpunktes die Partnergemeinden auf dem Stadtfest vor.

Eigens zum 30jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Themar und Gerbrunn gab es einen sehr nett vorbereiteten Empfang mit Bildervortrag zu den gemeinsamen Jahren samt Verköstigung. Nicht nur Letzteres verstehen unsere Thüringer Freunde auf durchaus schmackhafte Weise.

Mit einem musikalisch umrahmten Frühschoppen sowie der thüringischen Spezialität Sauerbraten mit Hütes (Klößen) klang das ereignisreiche und von Freundschaft geprägte Wochenende in Themar aus.

A.Biller

Treffen des „Jour fixe“ in Themar am 3.9.2022

Am 3.9.2022 trafen sich Vertreter der Partnerschaftsgruppenvertreter von Themar, Cernosice, Molsheim und Gerbrunn im schönen, frisch renovierten Rathaus von Themar zum 16. „Jour fixe“. Vertreter der Stadt Lesnica hatten sich entschuldigt.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister P. Harenberg wurde ein Grußwort des Bürgermeisters von Cernosice verlesen, der sich für verstärkte Kontakte mit osteuropäischen Städten, insbesondere in der Ukraine, aussprach.

Die Vorsitzende Sabine Müller erinnerte an die Aktivitäten des Vereins „Themar trifft Europa“, die trotz des Corona-bedingten „Hausarrest“ in den vergangenen 3 Jahren stattfanden, u.a. an Veranstaltungen zur Demokratie-Stärkung in der Region, an mehrere Reisen, an Schüleraustausche und wies auch auf die Erinnerungskultur ihrer Stadt hin – so wurden dort bisher 63 Stolpersteine für ehemalige jüdische Mitbürger angebracht.

Anschließend berichteten die Vertreter*innen der anderen Orte über ihre Aktivitäten: so gab es in Cernosice einen ukrainischen Abend und mehrere gemeinsame Veranstaltungen mit Lesnica. Von Molsheim wurde vom Besuch in Gerbrunn am 10.7.22 berichtet und von Gerbrunn zusätzlich kurz über den Kulturabend Anfang Mai und den Besuch der Franzosen aus dem Calvados. Mehrfach wurde auf die Bedeutung internationaler Partnerschaften gerade in der heutigen Zeit, auf die Vision eines friedlichen Europas und den notwendigen Austausch in der Bevölkerung hingewiesen. Andererseits beklagten alle das Problem fehlender junger Mitglieder.

Es wurden eine Reihe von möglichen zukünftigen Projekten besprochen:

  • es sollten vermehrt Kontakte im Bereich des Sportes gefördert werden: Im Juni 2023 soll in Cernosice ein gemeinsames Fussballturnier mit unterschiedlichen Altersklassen stattfinden. Auch ein Austausch von Sportgruppen im Bereich Volleyball, Tischtennis oder Badminton sollte geplant werden.
  • am letzten Wochenende im Mai 2023 findet in Cernosice wieder das große Jazz-Festival statt
  • am ersten Juni-Wochenende gibt es in Cernosice den traditionellen „Karlsmarsch“ von Prag nach Karlstein in Erinnerung an Kaiser Karl IV. in historischen Kostümen
  • es wurde der Austausch von Vertretern der Feuerwehren angeregt
  • auf einer Naturbühne bei Themar könnte ein Chortreffen stattfinden
  • am 10./11.12.22 findet in Molsheim der Weihnachtsmarkt – Noel d’autan – in mittelalterlichen Kostümen statt
  • weiterhin wurden Treffen von ökologischen Initiativen und Parteien angeregt, z.B. zwischen Gerbrunn und Themar
  • oder ein Erfahrungsaustausch zwischen den Waldkindergärten.

Konkret wurde vereinbart, dass der kommende Jour fixe in Molsheim im Oktober 2023 stattfindet und dass die nächste gemeinsame Wanderung von Lesnica organisiert werden sollte. Wenn sich genügend Interessenten finden, könnte im Februar 2023 in Themar ein Französisch-Kurs stattfinden.

M.Straßburg

PHP
  
Valid HTML 5!
  
Valid CSS!
Manitu
SSL